Senior Business Analyst Regulatory & Compliance
Wir haben uns im Bereich der Finanzdienstleistungen spezialisiert und legen Wert auf Qualität und Kompetenz. Um dies zu gewährleisten, verfügt die AMPS über Mitarbeiter mit fundierter Bank- und Informatik-Ausbildung, sowie mehrjähriger Projekterfahrung in den Bereichen der Projektleitung, der Business Analyse und der Qualitätssicherung.
Als Business Analyst im Kontext der AMPS, sind Sie zuständig für die Aufnahme und Bearbeitung von Anforderungen an IT-Systeme. Sie arbeiten direkt an der Schnittstelle zwischen Business und IT. Mithilfe Ihrer Arbeit, werden Geschäftsprozesse unserer Kunden digitalisiert.
Ihre Aufgaben:
- Mitarbeit im Projektteam als Fachspezialist Regulatory/Compliance
- Optimieren der Anti Money Laundering (AML) Prozesse: Know your customer (KYC), Media Screening, AML Analytics, AML Rule Based Monitoring, AML Workflow Analysis
- Datenanalyse, Auswertung und Ableitung von Anforderungen an die IT Systeme
- Erstellen von Business-Spezifikationen für die Integration der neuen Funktionalitäten
- Abstimmen der Anforderungen mit den Stakeholdern
- Testfälle erstellen
- Modellieren und beschreiben der Anforderungen und Sicherstellung der Implementierung
- Ansprechpartner für Business und IT
- Beraten von internen sowie externen Ansprechpartner
- Durchführen von Präsentationen, Reviews, Workshops und Teilnahme an Projektstatusmeetings
- Einführen von Analyse- und Modellierungsstandards
- Übernahme von Koordinations- und Prozessaufgaben
Ihr Profil
- Mehrjährige Erfahrung mit AML Fachthemen: KYC, Media Screening, AML Analytics, AML Rule Based Monitoring, AML Workflow Analysis, Client Rating Tools und Methodologie
- Datenanalyst
- Sie haben Erfahrung mit dem agilen Projektvorgehen (Scrum/SAFe)
- Sie sprechen Deutsch
- Sie sind eine kommunikative Persönlichkeit, welche die Sprache des Fachbereichs und der IT versteht
- Sie haben mehrjährige Erfahrung als Business Analyst im Bereich Private Banking
- Sie wenden klassische UML Diagramme an
- Sie modellieren Geschäftsprozesse auf Basis von BPMN 2.0
- Sie stellen sich gerne neuen Herausforderungen
- Sie verfügen über ein sicheres auftreten
- Sie verfügen über eine analytische und strukturierte Vorgehensweise
- Sie verstehen den Softwareentwicklungsprozess und die Tätigkeiten im Projektgeschäft End-to-End
- Sie können Ihre Anliegen gegenüber Anspruchsgruppen durchsetzen
Unser Angebot
- Wir sind in anspruchsvollen Projekten im Bereich der Finanzdienstleistung an der Schnittstelle zwischen Business und IT tätig
- Wir ermöglichen unseren Mitarbeitern Einsätze in verschiedenen Projekten und Rollen
- Wir haben attraktive Anstellungsbedingungen
- Wir bieten die Möglichkeit, aktiv an der Gestaltung der AMPS mitzuwirken
- Wir arbeiten in einem dynamischen und kollegialen Arbeitsumfeld
- Wir unterstützen Weiterbildungen
- Wir arbeiten im Raum Zürich
Kontakt
Fühlen Sie sich angesprochen? Dann zögern Sie nicht uns schicken Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen an oliver.petermann@amps.ch